Berlin Berlin

wie haste dir verändert....

Ich lebe seit meinem sechsten Lebensjahr in Berlin. Hier habe ich in Charlottenburg und in Steglitz, bis jetzt, gewohnt. Seit 17 Jahren lebe ich auch in der Rhön. Durch meine Beobachtungen kann ich sehr wohl zwischen früher (vor 20 Jahren und mehr) und jetzt nach Beschau die Straßenbäume in Berlin per Foto, unterscheiden.. Ich erkenne, rein äußerlich, außerdem den Unterschied der Bäume zwischen Stadt und Land und zwischen HF-stark befeldet und gering belastet.

Da ich in Berlin fast immer die gleichen Straßen befahre und begehe, sind mir dabei die Baumveränderungen aufgefallen.

Die zunehmende Auslichtung des Blattwerkes und damit oft nur Verbleiben von Stamm und dicken Ästen, die Vertrocknung (Verbrennung) an den oberen Kronen, die vorzeitige Braunfärung, der unharmonische Wuchs; all das steht (möglicherweise) in engen Zusammenhang mit der Stärke der mobilen Befeldung.

Die Feldkarten von feldkarte.de mit den farbigen Belastungsstärken bestimmter Straßen, u.a. auch  in Berlin, bestätigten meine Beobachtungen, siehe Fotos (August 2016).                       D.Reim


Die übersichtliche Tabelle mit den entsprechenden Seiten wird gerade erstellt. Bitte etwas Geduld...

Straße Zeit
Unter den Eichen, Steglitz Februar 2016
  8. Mai 2016
Potsdamer Chaussee Zehlendorf März 2016
Schlossstr. Steglitz  
Walter-Schreiber-Platz Steglitz  
Holsteinische Str. Steglitz  
Bundesallee Steglitz u. Wilmersdorf März 2016    und 21.6.2016
Garystr.  FU, Zehlendorf Februar 2016
Benjamin-Franklin-Ufer, Steglitz 10. Mai 2016
Röblingstr. Tempelhof  
   

Frühling 2016, 10.Mai

Benjamin-Franklin-Klinikum

Was ist denn das? Am Haupteingang eine große alte Platanenallee. Kein Blatt an den Ästen. Kleine Zweige gibt es nicht. Die Platanen in der Schlossstraße scheinen auch unter zu gehen. Alternativ wachsen dort scheinbar immergüne weihnachtsbaumartige Neuzüchtungen-mobilfunkresistent. Fotos folgen...


Hier "Unter den Eichen" (Leichen)  wäre angemessener, wenn man die Bäume

betrachtet. Gegenüber vom

Botanischen Garten. Februar 2016

 

Hier am 8. Mai 2016 dieselbe Straße


Eine Anfrage per Email zu der Baumsituation in Berlin und speziell zur Straße "Unter den Eichen" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, ergab im September 2013 folgende Antwort:

.....

ich freue mich sehr, dass Ihnen unsere Bäume am Herzen liegen. Insbesondere die Straßenbäume im innerstädtischen Bereich haben gegen viele Belastungen anzukämpfen. allerdings sind Strahlungsschäden an Bäumen wissenschaftlich nicht nachzuweisen.( Anmerkung: Ja wie denn auch?) Anbei ein Artikel über eine Untersuchung der TU-Dresden zu dem Thema.

Über die Probleme der Bäume der Potsdamer Chaussee und Unter den Eichen kann Ihnen die zuständige Fachbereichsleiterin des Bezirksamtes Auskunft erteilen:

 

Telefonisch wurde mir noch erläutert, dass die Bäume auch durch Autoabgase und Hundepippi belastet seien.

.............................................................................................................................................................................

Meine letzten Fotos vom Februar 2016 zeigen den erbärmlichen Zustand der Straßenbäume in der Garystr. an der FU in Zehlendorf. Dort ist kein starker Autoverkehr, keine Industrie, keine Hundepippi und der Boden ist gering versiegelt.

Die Straßenbäume in Berlin waren vor dem Mobilfunkausbau so belaubt, dass sie vollen Schatten auf die Straßen warfen. Das ist heute in der Regel nicht der Fall. Sie sind allesamt s c h ü t t e r und lassen Sonnenbestrahlung immer mehr durch das Laubwerk. Damit heizt sich die Stadt im Sommer noch mehr auf. Neue Baumarten werden allenorts gepflanzt, die scheinbar resistenter gegen Mobilfunk sind. Neueste Bilder zeigen, dass auch sie schütter werden und unharmonisch zu wachsen beginnen.

 

Der Wuchs der alten Baumsorten ist unharmonisch, bizzar und grotesk, geworden. Obere besonders belastete Baumkronenabschnitte vertrocknen, bzw. weisen Strahlenschäden auf. Sie werden gekappt und es bleiben erbärmliche Stamm- und Aststümpfe stehen.

 

So sieht im März 2016 ein harmonisch gewachsener Baum in einem gering belasteteten Gebiet Thüringen aus.

Berlin Garystr.

Berlin, Garystr. Febr. 2016

Garystraße im Ende Juni


Steglitz, Walter-Schreiber-Platz

Hier eine Vergleichsmessung. Das Gerät misst keine LTE- und Tetra-Emissionen.

Ort: Berlin, Steglitz, City total!

Mit diesen Werten dokumentieren wir, dass auch im ländlichen Raum diese (angezeigten)Werte erreicht werden können.

Gerät zur Messung hochfrequenter elektromagnetischer Felder im Frequenzbereich 800 MHz bis 3,5 GHz. Damit sind die im Alltag besonders relevanten Frequenzbänder E-Netz, D-Netz, UMTS, W-LAN, Bluetooth, Mikrowelle, DECT abgedeckt. Die Anzeige erfolgt über eine Leuchtdiodenreihe und kann anhand einer nebenstehenden Tabelle in Mikrowatt oder Volt/m abgelesen werden. Das Gerät besitzt kein Display, daher können damit lediglich orientierende Anhaltswerte erzielt werden.

(Dieses praktische, preiswerte Allzweckmessgerät wird nicht mehr hergestellt. Die Nachfrage ist groß. Aha! Wäre auch nicht gewollt, wenn jeder weiß, wie und wo man belastet ist.)

 

Saarstr., Berlin-Friedenau Febr. 2016

Hier wird gerade ein alter Straßenbaum "amputiert", aus Sicherheitsgründen.

Sehr stark befahrenen Innenstadtstraße.

Dieser Anblick ist leider immer öfter anzutreffen.

Bundesallee, März 2016

Potsdamer Chausse, Zehlendorf, März 2016


Schlossstraße, Steglitz, 8. Mai 2016

Hier sieht man sehr deutlich, dass die Platanen leiden. Neue seltsame Bäume sind gepflanzt.