15.11.2016

Universitätsklinikum Dresden

 

Mediziner wegen Kopfschmerzen bei Kindern alarmiert

 

Nicht nur viele Erwachsene, sondern auch viele Kinder leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen. Doch für die jüngeren Patienten gibt es zu wenig Anlaufstellen, warnen Mediziner.

In Deutschland gibt es nach Ansicht von Medizinern viel zu wenige Behandlungsangebote für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Einer Studie zufolge leiden mehr als zwei Drittel der Schüler ein oder zwei Mal im Monat darunter, wie das Dresdner Universitätsklinikum mitteilte.

Dabei steige die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter. So klagten schon 16,6 Prozent der Erstklässler über häufiges Kopfweh, bei den Abiturienten sei es mehr als jeder zweite Schüler.

Die Experten der Spezialambulanz hatten über 5000 Fragebögen an Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien verteilt, knapp die Hälfte kam ausgefüllt zurück. Das Ergebnis decke sich mit dem einer bundesweiten Umfrage unter Siebtklässlern, hieß es. Der hohe Bedarf an Behandlungsangeboten könne in Deutschland nicht erfüllt werden.

Die häufigsten Formen des Kopfschmerzes sind den Angaben nach auch bei Kindern Migräne und Spannungskopfschmerz. Letzterer ist nach Angaben der Mediziner ein Warnsignal des Körpers. Ausgelöst und verstärkt werden können die Schmerzen durch lange Konzentration, Flüssigkeitsmangel, zu wenig Schlaf oder seelischen Stress. Es gelte, dass Betroffene lernen, Kopfschmerzen differenziert zu erkennen, sich zu entspannen und besser mit Stress umzugehen - in der Schule und zu Hause.

 

 

http://www.tz.de/leben/gesundheit/mediziner-wegen-kopfschmerzen-bei-kindern-alarmiert-zr-6979549.html

Aufgrund aktueller Meldungen November 2016

Beispiele von Kopfschmerzen bei Kindern in Zusammenhang mit Hochfrequenzexposition

Dokumentationen 2000-2009

Diese Dokumente sind ein wichtiges Zeitdokument. Aus ihm wird deutlich, wie Behörden und Institutionen geschlossen schweigen und verharmlosen.

 

Download
Familie aus Dresden 2003
Familie_Dresden_2003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.8 KB
Download
Ein Kind in Coburg 2000
Kind_Coburg_DECT_2000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.4 KB
Download
Kinder 2007
Körperverletzung_Kinder_241207.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.4 KB